Thursday, March 2, 2023

wachsende öffentliche Interesse und Bewusstsein sowie strukturelle Anreize

Fahrzeuge führte. [3] [4] Es wird erwartet , dass das wachsende öffentliche Interesse und Bewusstsein sowie strukturelle Anreize, wie sie in die grüne Erholung von der COVID-19-Pandemie eingebaut werden , den Markt für Elektrofahrzeuge stark ankurbeln werden. Während der COVID-19- Pandemie haben Lockdowns die Menge an Treibhausgasen von Benzin- oder Dieselfahrzeugen reduziert. [5] Die Internationale Energieagentursagte im Jahr 2021, dass die Regierungen mehr tun sollten, um die Klimaziele zu erreichen , einschließlich der Politik für schwere Elektrofahrzeuge.[6][7] Electric vehicle sales may increase from 2% of global share in 2016 to 30% by 2030.[8][9][10] As of July 2022 global EV market size was $280 billion and it is expected to grow to $1 trillion by 2026.[11] Much of this growth is expected in markets like North America, Europe and China;[9] a 2020 literature review suggested that growth in use of electric 4-wheeled vehicles appears economically unlikely in developing economies, but that electric 2-wheeler growth is likely.[12] There are more 2 and 3 wheel EVs than any other type.[13]

Geschichte [ Bearbeiten ]

Die elektrische Antriebskraft begann 1827, als der ungarische Priester Ányos Jedlik den ersten groben, aber brauchbaren Elektromotor baute, der einen Stator, einen Rotor und einen Kommutator verwendete; und im nächsten Jahr benutzte er es, um ein kleines Auto anzutreiben. [14] Im Jahr 1835 baute Professor Sibrandus Stratingh von der Universität Groningen in den Niederlanden ein kleines Elektroauto, und irgendwann zwischen 1832 und 1839 erfand Robert Anderson aus Schottland die erste einfache elektrische Kutsche, die nicht wiederaufladbar war primäre Zellen . [15] Amerikanischer Schmied und Erfinder Thomas Davenportbaute 1835 eine elektrische Spielzeuglokomotive, die von einem primitiven Elektromotor angetrieben wurde. 1838 baute ein Schotte namens Robert Davidson eine elektrische Lokomotive, die eine Geschwindigkeit von 6 km/h erreichte. In England wurde 1840 ein Patent für die Verwendung von Schienen als Leiter für elektrischen Strom erteilt, und ähnliche amerikanische Patente wurden 1847 an Lilley und Colten erteilt. [16]

Die ersten massenproduzierten Elektrofahrzeuge erschienen Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika. 1902 stieg die Studebaker Automobile Company in das Automobilgeschäft mit Elektrofahrzeugen ein, obwohl sie 1904 auch in den Markt für Benzinfahrzeuge eintrat. Mit dem Aufkommen billiger Fließbandautos durch die Ford Motor Company ging die Popularität von Elektroautos jedoch deutlich zurück. [17]

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